Anamnese

Grundlage einer zielgerichteten Behandlung ist ein ausführliches Erstgespräch zwischen Patient und Therapeut. Die Lebenssituation, Stressfaktoren im Beruf und in der Familie sowie die Ernährung spielen bei der Beurteilung eine große Rolle. Es sollen nicht nur die Symptome sondern vor allem die Ursache der Beschwerden behandelt werden.

Je nach Beschwerdebild nehme ich folgende Untersuchungen vor:

• Dunkelfeld-Diagnostik

• Blutdruckkontrolle, Puls

• Reflexe

• Irisdiagnostik

• Kinesiologie

• Labordiagnostik (Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mineralien, Spurenelemente

Vitamine, Hormone)

• Stuhluntersuchung (Darmflora, Pilz- und Parasitenbelastung, Verdauungsenzyme)

Dunkelfeld-Diagnostik

Dunkelfeldmikroskopie, nach Prof. Dr. Günther Enderlein ist eine Vitalblutuntersuchung. Untersucht wird ein Tropfen Blut, der dem Patienten aus dem Ohrläppchen oder der Fingerbeere entnom-

men wird.

Unter dem Dunkelfeldmikroskop können wir nach Maßgabe der Enderlein Diagnostik sehen, dass das Blut nicht steril, sondern von kleinsten Mikroorganismen besiedelt ist, die in Symbiose mit uns leben.

Die Isopathie (Gleiches mit Gleichem heilen) geht davon aus, dass die Stoffwechselabläufe nur in einem bestimmten Milieu optimal ablaufen können. Bei einer Milieuverschiebung sollen die Mikroorganismen in andere Wuchsformen übergehen, die aus Sicht der Dunkelfeld-Diagnostiker zu Krankheiten führen können. Diese pathophysiologische Vorstellung wird von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) keineswegs geteilt. Mit der Enderlein-Therapie (Sanum-Therapie) wird, wiewir glauben, im Wesentlichen die Anregung der Eigenregulation durch eine Milieutherapie bewirkt. Isopathische Medikamente sind aus unserer Sicht oftmals in der Lage krankmachende Wuchsformen der Mikroorganismen abzubauen.

Untersucht wird die aktuelle Stoffwechsellage, der Zustand des Immunsystems, der Säure – Basen Haushalt, die Fließeigenschaft und Viskosität des Blutes, die Zellatmung, funktionelle Organbelastungen, Parasiten-, Bakterien- und Pilzbefall.

Entsprechend des Befundes wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt. Nach 4 bis 6 Wochen erfolgt eine Kontrolle des Vitalblutes. Gemeinsam kann ich mit ihnen den Behandlungsfortschritt und die Veränderungen erkennen.

Die Dunkelfeld-Vitalblutanalyse ist ein komplementärmedizinisches Verfahren das von der Schulmedizin nicht anerkannt wird. Valide wissenschaftliche Studien zur Signifikanz der Ergebnisse und der therapeutischen Konsequenzen existieren nicht. Somit sind die Aussagen zu den Diagnosefeldern und Behandlungs-möglichkeiten Beobachtungen einzelner Therapeuten.